Symposium

SYMPOSIUM am Rande digitaler Flüchtigkeiten

Donnerstag, 28. März, 14:00 Uhr
splace am hauptplatz, Hauptplatz 6, Linz

Mit Helena Schmidt (Hochschule der Künste Bern), Vincenzo Estremo (Nuova Accademia di Belle Arti, Milano), Künstlerinnenkollektiv Hybris (Wien, München, London), Moritz Pisk (Moderation)

Das LINZ FMR 19 Symposium widmet sich der digitalen Vergänglichkeit. Daten aller Art zirkulieren in Hochgeschwindigkeit, Files rasen umher und sind permanent verfügbar – online ist immer alles jetzt, alles scheint jederzeit greifbar und gegenwärtig zu sein.

Doch der Rausch der rasenden Verfügbarkeit lässt zugleich auch das Ephemere, das Flüchtige in neuem Licht in den Vordergrund treten und immer präsenter werden. Soziale Netzwerke, Datensammlungen oder ganze Informationsketten können, zumindest oberflächlich, so schnell verpuffen und verschwinden wie sie aufgekommen sind. Gefühlte Kontinuität trifft auf unscharfe Kurzlebigkeit, digitale Zeitstrukturen ticken oftmals anders.

Künstlerisch-wissenschaftliche Inputs, ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung und ein Open Round Table verfolgen die Strukturen des Verschwindens und tasten sich aufmerksam entlang ihrer künstlerischen und politischen Relevanz.

Die Teilnahme am Symposium sowie an der inkludierten Spezialtour ist kostenlos. Der Open Round Table versteht sich als breite Diskussionsplattform, die einen diskursiven Austausch zwischen allen Teilnehmer_innen und Besucher_innen des Symposiums ermöglicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit spontane Diskussionsbeiträge, die auch künstlerische Micro-Inputs sein können, unterstützt von Projektion oder Audioeinspielung, einzubringen.

Nähere Informationen und Anmeldung bitte unter: office@linzfmr.at

Ablauf:
14:00 Uhr – Eröffnung, Inputs, Statements
15:30 Uhr – Spezialführung durch die Ausstellung
17:00 Uhr – Open Round Table, Drinks, Open End

===

Nach einem Studium der Kunstvermittlung, Kunstgeschichte und Visuellen Kommunikation in Bern, Wien und Graz promoviert Helena Schmidt aktuell zum Bildbegriff sogenannter «poor images» (nach Hito Steyerl) an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Sie lebt derzeit in Zürich und arbeitet seit 2015 im Rahmen ihrer Assistenz im Master Art Education an der Hochschule der Künste Bern. Außerdem ist sie als Lehrperson (Talentförderung Gymnasium Hofwil und HKB), als freie Grafikerin und in diversen Kulturvermittlungs- und Ausstellungsprojekten (Schilcher Slam, Vitamins of Society, HKB SCHAUFENSTER, HKB Cabane B) tätig.

Vincenzo Estremo promovierte in Audiovisuellen Studien: Kino, Musik und Kommunikation an der Udine University und der Kunstuniversität Linz. Vincenzo hat Kunstgeschichte an der Universität “Carlo Bò” Urbino studiert. Er war Mitarbeiter eines Auktionshauses und arbeitete für verschiedene Kunstinstitutionen in Italien und Europa (Vessel; Neon; Van Abbemuseum; Atelierhaus Salzamt Linz; Museo Do Chiado; etc). Er ist derzeit Dozent für NABA (Nuova Accademia Belle Arti Milano), freier Kurator und Kunstschriftsteller. Vor kurzem hat er (zusammen mit Francesco Federici) das Buch Albert Serra. Cinema Arte e Performance (2018) und (zusammen mit Alessandro Bordina und Francesco Federici) den Band Extended Temporalities. Transient Visions in the Museum and in Art (2016) herausgegeben. Seine peer-reviewed Essays wurden von Cinergie, Ekphrasis Journal, Imago und Scenari veröffentlicht, weitere Schriften erschienen in Arte e Critica, Mousse Magazine, Juliet und in Künstlerbüchern und Museumskatalogen. Zusammen mit Simone Dotto und Francesco Federici gibt er die Buchreihe “Cinema and Contemporary Art” für Mimesis International, Mailand heraus. Er ist Chefredakteur des Droste Effect Magazine und wurde 2009 als junger Autor ausgezeichnet.

Hybris ist ein Kunstkollektiv, das 2016 von Natalia Jobe, Theresa Hoffmann und Felizitas Hoffmann gegründet wurde. Es entstand aus ihrer Leidenschaft gegen die beunruhigend narzisstische Repräsentation von Kunst, die gerade in den sozialen Medien zunehmend verstetigt zu werden scheint. Jobe, Hoffmann und Hoffmann nähern sich dazu aus jeweils unterschiedlichen künstlerischen Hintergründen, aber mit einem gemeinsamen Ziel: die Kunstwelt mit einer einzigartigen satirischen Sichtweise auf ihren Wandel neu zu beleben: „Watch out for Hybris because they are about to defy the norm.“ instagram.com/hybris0815

Symposium

SYMPOSIUM on the edge of digital ephemerality

Thursday, March 28, 2019, 2 p.m.
splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, Linz

With Helena Schmidt (Bern University of the Arts), Vincenzo Estremo (Nuova Accademia di Belle Arti, Milan) Artist Collective Hybris (Wien, Munich, London), Moritz Pisk (Moderation)

The LINZ FMR 19 Symposium is dedicated to digital transience. Data of all kinds circulate at high speed, files race around and are permanently available – everything is always online now, everything seems to be tangible and present at all times.

But the rush of raging availability also lets the ephemeral, the fleeting, come to the foreground in a new light and become more and more present. Social networks, data collections or entire information chains can, at least superficially, evaporate and disappear as quickly as they have arisen. The perceived continuity meets blurred short-livedness, digital time structures often tick differently.

Artistic and scientific inputs, a guided tour of the exhibition, and an Open Round Table follow the structures of disappearance and carefully grope their artistic and political relevance.

Participation in the symposium and the included special tour is free of charge. The Open Round Table sees itself as a broad discussion platform that enables a discursive exchange between all participants and visitors of the symposium. In addition, there is the possibility of spontaneous contributions to the discussion, which can also be artistic micro-inputs, supported by projections and/or audio.

For further information and registration please contact us at: office@linzfmr.at

Schedule:
2:00 pm – Opening, Inputs, Statements
3:30 pm – Special guided tour
5:00 pm – Open Round Table, Drinks, Open End

===

After studying art education, art history and visual communication in Bern, Vienna and Graz, Helena Schmidt is currently doing her doctorate at the Academy of Fine Arts in Vienna on the concept of “poor images” (after Hito Steyerl). She currently lives in Zurich and has been working as an assistant in Master Art Education at the Bern University of the Arts since 2015. In addition, she works as a teacher (talent grant at Hofwil Gymnasium and HKB), as a freelance graphic designer and in various cultural mediation and exhibition projects (Schilcher Slam, Vitamins of Society, HKB SCHAUFENSTER, HKB Cabane B).

Vincenzo Estremo is a Ph.D. in Audiovisual Studies: Cinema, Music and Communication at Udine University and Kunstuniversität Linz. Vincenzo has studied History of Art at “Carlo Bò” University Urbino. He has been an employee of an Auction Sale House and worked for different art-institutions in Italy and in Europe (Vessel; Neon; Van Abbemuseum; Atelierhaus Salzamt Linz; Museo Do Chiado; etc). He is at the moment lecturer for NABA (Nuova Accademia Belle Arti Milano), an independent curator and an art writer. Recently he edited (together with Francesco Federici) the book Albert Serra. Cinema Arte e Performance (2018), and (together with Alessandro Bordina and Francesco Federici) the volume Extended Temporalities. Transient Visions in the Museum and in Art (2016). His peer-reviewed essays have been published by Cinergie, Ekphrasis Journal, Imago, and Scenari, other writings have appeared in Arte e Critica, Mousse Magazine, Juliet and in artist books and museum catalogues. Together with Simone Dotto and Francesco Federici he edits the book series “Cinema and Contemporary Art” for Mimesis International, Milano. He is chief editor for Droste Effect Magazine and has been awarded as young writer in 2009.

Hybris is an art collective founded in 2016 by Natalia Jobe, Theresa Hoffmann and Felizitas Hoffmann. It arose from their passion against the disturbingly narcissistic representation of art, which seems to be increasingly consolidated in social media. Jobe, Hoffmann and Hoffmann approach this topic from different artistic backgrounds, but with a common goal: to revive the art world with a unique satirical perspective on its transformation: “Watch out for Hybris because they are about to defy the norm.” instagram.com/hybris0815